Wie Hersteller den Einstieg in den E-Commerce schaffen können
In meinem ersten Beitrag möchte Ich über eine der Herausforderungen sprechen auf welche Marken und Hersteller bei einem Einstieg in den E-Commerce stoßen.
In vielen Gesprächen die Ich mit Herstellern von Produkten oder Fertiger von Teilen geführt habe, hat sich immer wieder herausgestellt dass der Einstieg in den E-Commerce so einige Herausforderungen mit sich bringt.
Eine der Herausforderungen liegt in dem über Jahre gewachsenen Fachhandelsnetz und der Herausforderung, diese in die E-Commerce Strategie mit einzubeziehen.
Ich berichte heute von der Firma Gruber, welche Hersteller von Kinderspielzeug ist (Firmenname und Branche geändert). Als Ich mich das erste mal mit Herr Gruber zusammen gesetzt hatte, hat er mir von seinen ersten Erfahrungen im E-Commerce als Hersteller erzählt. Herr Gruber selbst führt die Firma seit über 10 Jahren und hat in den letzten 4 Jahren bereits einen einstelligen Millionenbetrag in die Digitalisierung seines Unternehmens investiert. Dabei wurde ein CRM, sowie ERP System und ein umfassendes PIM (Produktdatenmanagementsystem) eingeführt.
Die Herstellerwebseite wurde um einen Onlineshop erweitert und gemeinsam mit einer Werbeagentur wurden die ersten Performance Marketing Kampagnen gestartet. Da die Herstellerwebseite ohnehin sehr oft ein erster Anlaufpunkt für Endkunden ist um erste Informationen zum Produkt zu bekommen, hat diese auch einen entsprechenden Trust. - Somit konnte Herr Gruber sehr schnell erste Onlineumsätze generieren.
Nach einigen Tagen jedoch klingelte das Telefon - es meldete sich Herr Maier, welcher ein Spielwarengeschäft in Hamburg betreibt und die Waren von Herr Gruber verkauft. Dieser hat von einem Kunden, welcher sich ein ferngesteuertes Auto bei Herr Maier kaufen wollte, mitbekommen dass das Auto auch Online direkt beim Hersteller zu bekommen sei und direkt zu Ihm nach Hause geliefert werden würde. Dies sogar mit einem Rabatt. Da der Kunde von Herr Maier immer bis in den späten Nachmittag seiner Berufstätigkeit nachgeht und das Spielwarengeschäft ohnehin auf der anderen Seite der Stadt liegt, hat er sich daher für einen Onlinekauf entschieden.
Da Herr Maier bereits seit über 10 Jahren Spielzeuge aus dem Hause Gruber verkauft, können Sie sich vorstellen dass dieser wenig "amused" darüber war dass die Marke, welche er über Jahre regional bekannt gemacht hatte, nun im Direktvertrieb erhältlich ist.
Das Vorgehen ist im weiteren Verlauf nicht nur Herr Maier, sondern auch noch weiteren Fachhandelspartner von Herr Gruber aufgefallen, welche sich entsprechend meldeten und Ihren Unmut dazu bekannt gegeben hatten.
Die betriebswirtschaftlichen Auswertungen von Herr Gruber zeigen dass er im Jahr vor seinen E-Commerce versuchen 68% seines Umsatzes über den regionalen Fachhandel generierte, 23% liefen über den Großhandel und 9% über das Export Geschäft ins Ausland.
Bereits in den ersten Monaten konnte Herr Gruber eine Umsatzverschiebung hin zu seinen Onlineverkäufen in Höhe von 6,5% verzeichnen. - In der Tat ein Kanal mit vielversprechendem Wachstumspotenzial.
Da Herr Gruber mit seiner E-Commerce Strategie jedoch seinen größten Absatzkanal, seine über Jahre aufgebauten Fachhändler riskierte, entschied er sich dazu die E-Commerce Strategie zunächst wieder einzustellen.
Gemeinsam mit Herr Gruber arbeiten wir an einer Lösung, welche es ermöglicht die Fachhändler von Herr Gruber in die E-Commerce Strategie mit einzubeziehen und diesen sowohl im Onlinehandel als auch regional zu mehr Sichtbarkeit und Reichweite zu verhelfen.
Mit unserer Marktplatzlösung sind hier fast alle Prozesse frei definierbar, so können sowohl die bestehenden Fachhändler in der Marktplatzökonomie eingebunden werden als auch entsprechende Abrechnungsprozesse abgebildet werden, so dass der Fachhandel auch bei einem Onlineverkauf in seiner Region einen monetären nutzen davon hat.
Die Problematik kommt Ihnen bekannt vor und Sie möchten mehr über eine Lösung erfahren, wie Sie E-Commerce unter Einbindung Ihres Fachhandelsnetztes betreiben können?
Lassen Sie mir Ihre Mailadresse hier und Ich sende Ihnen gerne weitere Infos dazu zu.